- Home
- /
- Ausstellung
- /
- Dauerausstellung
- /
- Hannover 96
Hannover Stadion / 96-Pilgerstätte
Per Pedes oder mit dem Auto: Ziel ist das alte Niedersachsenstadion / aktuell die HDI-Arena Hannover. Fast wie im Original mit Fanshop, Tribüne und Spielfeld. Mittlerweile ergänzt um zwei großformatige Fotos von der HDI-Arena. Seit Ende Juli 2012 beherbergt das Stadion auch die 96-Pilgerstätte. Bei Vorträgen und Diskussionsrunden dient das Spielfeld als zentraler Austragungsort.
Wer mit 96 geht, hat meistens einen schweren Gang. Aber – und das gehört dazu: in guten wie in schlechten Zeiten. 96 hat es immer wieder geschafft, sich aus eigener Kraft aus dem Morast zu ziehen. Mit begrenzten Budgets und ohne finanzielle Hilfe schwerreicher Hintermänner verweilt der Club seit Jahren in der ersten und zweiten Liga. Wenn auch es zwischenzeitlich noch weiter abwärts ging. An der Stelle gehört David mal wieder zitiert. Eine volle Hütte kann das eine oder andere Wunder bewirken. Konnten wir die Bayern doch im Jahr 2011 gleich zweimal zu Hause besiegen. Schlussendlich ist 96 immerhin 15ter in der ewigen Tabelle. Wenn das nichts ist!
Fankultur
Fans – weltweit ein Phänomen. Friedlich, weniger friedlich. Laut, leise und emotional. Manchmal überemotional. Fans sind das Salz in der Suppe. Schaffen sie es doch sogar, dass Goliath über David stolpert. Erst mit ihnen kommt richtig Stimmung auf – wird Gänsehaut verschüttet. Wenn an der Anfield Road, bei einem der Lieblingsclubs von Peter Saloga, „You´ll never walk alone“ eingestimmt wird, schmilzt selbst der kälteste Eisblock.
Früher – noch weit in den sechziger Jahren – war beim Fussballzuschauen Anzug mit Schlips und Kragen angesagt. Frauen auf den Rängen eher selten. Als Peter Saloga 1966 beim WM Endspiel im Dress von Hannover 96 aufkreuzte, wurde er bestaunt wie ein Außerirdischer. Heute erwirtschaften Trikots und Fanartikel einen nicht unerheblichen Teil des Jahresumsatzes im Profifussball. Bedenkt man, dass Trikots von Ronaldo, Beckham und Messi jeweils mehr als 10 Millionen Mal verkauft wurden. Den Preis für solch ein Trikot kennt Ihr selbst. Die Geschichte von Fanartikeln und dem Drumherum erfahrt Ihr natürlich in unserer Dauerausstellung.
Das Archiv von Hannover 96
Mit über 100.000 Einzelobjekten gehört das Archiv von Hannover 96 zu den umfangreichsten im deutschsprachigen Profifußball. Es enthält Akten, Vorstandsprotokolle, Vereinsmitteilungen, Stadionzeitungen, Fotos, Plakate, historische Pressespiegel und Memorabilien wie Trikots, Sportartikel, Pokale etc. Die Überlieferung reicht von der Vereinsgründung am 12. April 1896 bis heute. Viele einzigartige Schätze wie die handgeschriebene Vereinschronik (1896-1911) oder ein Originalbrief Paul von Hindenburgs zählen zum Bestand. Das 96-Archiv ist das Gedächtnis von Hannover 96 und beinhaltet Material aus allen Abteilungen des Vereins sowie der Spielbetriebsgesellschaft. Die hauseigene Fachbibliothek ist knapp 600 Titel groß.
Quelle: https://fussballmuseen.de/hannover-96
Kontakt:
Tel.:0511 / 96 900 900 (Herr Lahner) E-Mail: archiv@hannover1896.de Web:https://fussballmuseen.de/hannover-96 / www.hannover1896.de (http://www.hannover1896.de/)